Stellungnahme zum Einzelhandelsentwicklungskonzept der cima.

Unser Rundschreiben vom 9.10.2016 an die Mitglieder der Werbegemeinschaft Harpstedt mit der Stellungnahme zum Einzelhandlungsentwicklungskonzept der cima. :

Liebe Mitglieder der aktiven Werbegemeinschaft,

wie auf der Generalversammlung angekündigt, möchte der Vorstand mehr für seine Mitglieder tun. Viele Jahre standen Planungen von Veranstaltungen für die Bürger im Vordergrund. Das ist aber nicht die eigentliche Aufgabe einer Werbegemeinschaft. Deswegen möchten wir den Kurs ein wenig korrigieren.

Die Mitglieder der Werbegemeinschaft sollen zukünftig mehr öffentlich beworben werden sowie wichtige Informationen und Hilfestellungen erhalten, damit sie am sich stetig wandelnden Markt bestehen können.
Zugleich wollen wir uns dafür einsetzen, dass unsere Samtgemeinde attraktiv und interessant bleibt. Leerstände wie in vielen anderen Gemeinden müssen verhindert, Investitionsvorhaben aus Angst vor Wettbewerb aber auch nicht geblockt werden. Wir setzen uns für ein wirtschaftlich lebendiges Harpstedt ein!

Wie Sie sicherlich wissen, möchten ein Supermarkt und ein Discounter ihren Standort verlegen und das Sortiment erweitern. Die Notwendigkeit wurde (auch von uns) angezweifelt, obwohl wir natürlich grundsätzlich Investitionen begrüßen. Diese dürfen aber nicht zulasten der bestehenden Infrastruktur erfolgen.

Zur Bewertung des Investitionsvorhabens wurde offiziell ein Einzelhandelsentwicklungskonzept für den Flecken Harpstedt von der Firma cima. erstellt, das nun vorliegt.

Der Vorstand der Werbegemeinschaft hat dieses Konzept zur Kenntnisnahme erhalten und offiziell kommentiert. Unsere Betrachtung ist rein wirtschaftlicher und methodischer Natur, also weder politisch noch rechtlich. Unsere Stellungnahme dazu finden Sie unter www.werbegemeinschaft-harpstedt.de/media/stellungnahme-cima.pdf

Mit den besten Grüßen
Vorstand der WGH